WILLKOMMEN BEI DER METOP GMBH

Die METOP GmbH ist ein An-Institut der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, arbeitet aber wirtschaftlich eigenständig als GmbH. Die Vielfalt und Qualität der angebotenen Leistungen wird durch die spezifischen Organe eines An-Institutes, wie Wissenschaftliche Leitung und Wissenschaftlicher Beirat ständig begleitet. Sie hat sich erfolgreich mit Entwicklungsarbeiten, Dienst- und Überführungsleistungen, Aus- und Weiterbildungsangeboten zur integrativen Lösung technischer, organisatorischer und personeller Problemstellungen in Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Produkte etabliert.

GRÜNDUNGSGESCHICHTE

Die METOP GmbH wurde im Jahre 1995 durch sechs HochschullehrerInnen der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Forschungsschwerpunkt "Neue Produktionssysteme/ Experimentelle Fabrik" gegründet. Grundvision war es, an der Schnittstelle Universität - Wirtschaft das Anwenden applikativer Forschungsergebnisse im Rahmen des METOP-Fachprofils voranzutreiben und der Wirtschaft zur Verfügung zu stellen. Diesem Grundgedanken ist die METOP GmbH bis heute verpflichtet. Die ganze Gründungshistorie finden Sie hier zum Download.

AN-INSTITUT

Ausgehend von den Fachgebieten der GründungsgesellschafterInnen hat sich eine enge, vertraglich fixierte Kooperation zu den Fakultäten für Maschinenbau, Informatik sowie Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften entwickelt. Es bestehen intensive Kooperationslinien zu folgenden Instituten:

 

  • Institut für Arbeitswissenschaft, Fabrikautomatisierung und Fabrikbetrieb (IAF),
  • Institut für Berufs- und Betriebspädagogik (IBBP),
  • Institut für Fertigungstechnik und Qualitätssicherung (IFQ),
  • Institut für Logistik und Materialflusstechnik (ILM),
  • Institut für Psychologie (IPSY),
  • Institut für Technische und Betriebliche Informationssysteme (ITI).

 

Auf Grund der ausgewiesenen Forschungs- und Entwicklungsleistungen wurde der METOP GmbH der Titel An-Institut erstmals im Jahr 2002 durch den Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt verliehen. Die erneute Zuerkennung dieses Titels erfolgte in den Jahren 2007, 2012 und 2017 für jeweils weitere 5 Jahre.

 

PREISE

  • 2019: Wissenschaftlicher Nachwuchspreis SOZIAL PHÄNOMENAL für Isabelle Drechsler und Tamer Stock
  • 2019: Gruson-Ehrenplakette des VDI für Dr.-Ing. Sonja Schmicker
  • 2016: Hugo Junkers Preis 1.Platz in der Kategorie "Innovativste Allianz"
  • 2013: Hugo Junkers Preis 1.Platz in der Kategorie "Innovativste Projekte der angewandten Forschung"
  • 2013: Auszeichnung für "Erfolgreiches Auslandsgeschäft und Werben für unsere Landeshauptstadt Magdeburg"

IHRE METOP ANSPRECHPARTNER

Prof. Thomas Leich

Geschäftsführer

+49 391 544 86 245

 

thomas.leich@metop.de

Stephan Dassow

Prokurist

+49 391 544 86 241

 

stephan.dassow@metop.de

AKTUELLES

Entschuldige, das ist mein erster Ruhestand. Ich übe noch.

Loriot (aus dem Film: "Papa ante Portas")

 

Dr. Sonja Schmicker verabschiedet sich in ihren wohlverdienten Ruhestand!

 

Die Zeit vergeht einfach zu schnell. Nach 25 Jahren der Geschäftsführung der METOP GmbH verabschiedet sich Dr. Sonja Schmicker in ihren wohlverdienten Ruhestand.

 

"Es waren wundervolle Arbeitsjahre. Der Abschied fällt mir wirklich nicht leicht. Wir haben gemeinsam so viel erlebt und erfahren. Es war nie langweilig. Vielen Dank für die angenehme Zusammenarbeit. Jetzt erwarten mich neue Herausforderungen. Das lachende Auge blickt auf die neuen und spannenden Aufgaben, das weinende auf dieses wunderbare METOP-Team und meine fast 45 Jahre beruflichen Tätigseins im Wechselspiel zwischen betriebswirtschaftlich agierender Unternehmerin und leidenschaftlicher Arbeitswissenschaftlerin."

 

Das waren die Worte von Sonja Schmicker auf die Fragen "Wie war die Zeit? und Was kommt jetzt?".

 

Für Sie, unsere Kunden, ändert sich nichts.

Prof. Dr. Thomas Leich, Geschäftsführer der METOP GmbH, und das gesamte Team haben die Aufgaben und Projekte bereits übernommen.

Ihre direkten Ansprechpartner bleiben Ihnen erhalten.

 

Magdeburg, Januar 2022

 

KONTAKTIEREN SIE UNS! WIR KÜMMERN UNS UM IHR ANLIEGEN!

Kontaktformular

Kontaktformular Seite 1
Kontaktformular Seite 2