KiJuAssistenz

Digitale Unterstützung partizipativer pädagogischer Arbeitsprozesse in Einrichtungen der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen

Ansprechpartner

 

Christoph Bernig

Tel.: +49 391 544 86 254

E-Mail: christoph.bernig@metop.de

 

Projektzeitraum

 

März 2020 - Februar 2023

 

Förderung

 

Förderkennzeichen: 02L18B542

 

Dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird im Rahmen des Programms "Zukunft der Arbeit" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut.

 

Projektbeschreibung

 

Die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist komplex und zunehmend durch multiple Problemlagen gekennzeichnet, wodurch sie multiprofessioneller, interorganisationaler und teamorientierter wird. Das betrifft sowohl die Kinder- und Jugendhilfe als auch Bereiche der Kinderbetreuung bis hin zur schulischen Ausbildung. Fachkräfte in diesen Bereichen sind rar – durch demografische Herausforderungen, erhöhte Krankenstands- und Fluktuationsraten sowie vorzeitigen Ausstieg aus dem Beruf – und hohen Belastungen ausgesetzt. Bestehende IT-basierte Werkzeuge unterstützen bisher nur Verwaltungsprozesse in den Einrichtungen, berücksichtigen jedoch nicht die Komplexität der Arbeit an und mit Kindern und deren Individualität. Auch bieten sie keine Möglichkeiten zur Beteiligung von Kindern und Eltern an pädagogischen Entscheidungen. Digitale Werkzeuge zur Analyse der Dokumentation sowie Apps oder Online-Portale, die Kindern und Eltern eine Beteiligung ermöglichen, bieten jedoch großes Potenzial zur Optimierung von Arbeits- und Interaktionsprozessen zwischen Fachkräften, Kindern und Eltern.

 

Projektziele

 

  • Entwicklung von Konzepten für digitale Assistenztechnologien, zur Qualitätssteigerung pädagogischer Arbeitsprozesse in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
  • Entwicklung von Lehr- und Qualitätssicherungskonzepten unter Berücksichtigung arbeitswissenschaftlicher Erkenntnisse
  • (Weiter-)Entwicklung eines pädagogischen Tagebuches zur Unterstützung und Standardisierung bei digitaler Dokumentation
  • Strukturierung und Optimierung pädagogischer Abläufe im Sinne der ausführbaren, schädigungslosen, beeinträchtigungsfreien, persönlichkeitsfördernden und sozialverträglichen Arbeit
  • Entwicklung eines IT-gestützten Evaluationsinstrumentes für die Betreuung von Kindern und Jugendlichen

Projektinhalte

 

  • Management des Gesamtvorhabens
  • Analyse der IST-Situation in den Einrichtungen der Praxis-Partner
  • Identifikation von Optimierungsbedarfen in Arbeitsabläufen, sowie der allgemeinen Belastung innerhalb der pädagogischen Arbeit
  • Entwicklung von Konzepten zu ausgewählten Gestaltungsansätzen
  • Ermöglichung von strukturierter Kompetenzerweiterung für pädagogisches Personal, sowie für Kinder, Jugendliche und Eltern bzw. Betreuende
  • Formative Evaluierung digitaler Unterstützungsmöglichkeiten partizipativer Arbeitsprozesse

 

Zielgruppen

 

  • Fachkräfte der pädagogischen Arbeit sowie Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen für Kinder- und Jugendliche und Kindertagesstätten

 

Methodisches Vorgehen

 

  • Durchführung der Ausgangsanalysen aus pädagogischer, arbeitswissenschaftlicher und IT-Sicht
    • Pädagogische Bedarfsanalysen, sowie arbeitswissenschaftliche Prozessanalyse und Machbarkeitsanalyse aus IT-Sicht
  • Konzeptentwicklung und Erprobung der Gestaltungslösungen für entwickelte Szenarien
  • Kompetenzentwicklung und Partizipation
  • Erprobung
  • Projektevaluation

 

Weiterführende Links

 

kiju-assistenz.de